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Besonders wichtig im Ü 60 Yoga sind Übungen für die Rückenmuskulatur und die Schultern, damit Rückenschmerzen vorgebeugt wird. Aber selbst bei bestehenden Rückenschmerzen, wird durch die Stärkung der Muskulatur schnell eine Besserung eintreten. Die meisten Menschen haben außerdem mit ihrer Hüfte ein großes Problem, deshalb werden regelmäßig auch Übungen hierzu gezeigt und angeleitet.

Da bei al
len Übungen (Asanas) der Beckenboden und die Bauchmuskeln angespannt werden, erzielt man schon in kurzer Zeit eine Straffung des Bindegewebes am Bauch und verhindert oder verbessert eine Senkung der inneren Organe. Auch die Oberschenkelmuskeln werden trainiert und so kann man aktiv etwas gegen Cellulitis tun. 

Außerdem wird mit besonderen Übungen das Gleichgewicht geschult und die Beinmuskulatur gestärkt, um Stürze zu verhindern.

Ebenso dient Yoga aber auch zur Vorbeugung gegen Östrogenmangel und damit verbundene Krankheiten wie Osteoporose oder Herz- und Gefäßerkrankungen. Diese Übungen helfen auch bei bestehender Arthrose oder Arthritis, weil das Gelenk und der Knorpel dadurch besser durchblutet werden.               


Eine g
eführte Entspannung am Ende sorgt abschließend für eine kleine Ruhe-Insel im Alltag.  

Yoga wirkt auch gegen Stress und trägt damit zu einer allgemeinen Beruhigung des vegetativen Nervensystems bei und senkt somit den Blutdruck.